17 SchülerInnen (13 Buben, 4 Mädchen)

3 2017

Bodenworkshop mit dem Bodenbündnis

Die Schüler konnten bei vier Erlebnisstationen in verschiedene Rollen schlüpfen und lernen,

wie spannend und lebendig Boden ist,
was Boden alles kann,

welche Bodenarten es gibt,

wie Boden entsteht,

wer im Boden lebt,

welche Folgen die Versiegelung von Boden hat.

Bodenworkshop 14

Im Herbst bastelten wir fleißig an unseren Weihnachtskrippen!

Krippen 3.Kl. 04

Lesenacht

Am 13.4.2018 war eine Lesenacht. Wir übernachteten in der Schule.

Ich packte alle Sachen zusammen und Papa brachte mich in die Schule. Ich war ein bisschen aufgeregt, aber es war umsonst. Laura, Tanja und ich suchten uns ein schönes Schlafplätzchen in der Klasse aus.

Als es so nach und nach finster wurde, teilten wir uns auf und begannen mit den Lesestationen an. Es war sehr interessant. Mitten in der Nacht unternahmen wir eine Wanderung. Wir sahen fast nichts, nur die Lichter der Taschenlampen und den großen Sternenhimmel. Als wir zurückkamen, gingen wir auf den Dachboden. Dort fanden wir statt Rudi, den Schulgeist, nur einen Brief. Darauf stand, dass er zu seinen Eltern geflogen war.

Wir gingen in den Medienraum und sahen uns Michael in der Suppenschüssel an. Danach war ich zu müde um noch wach zu bleiben. Tanja, Laura und ich gingen schlafen.

Am nächsten Morgen bekamen wir von den Eltern ein gutes Frühstück.

Es war ein toller Tag.

Evelin

Meine Mama fuhr mich in die Schule. Dann trugen wir die Matten hoch in die Klasse und fingen mit den Stationen an. Spät in der Nacht gingen wir spazieren. Danach sahen wir uns noch Michel in der Suppenschüssel und Pippi Langstrumpf an. Später gingen wir schlafen.

In der Früh frühstückten wir noch zusammen. Unsere Eltern holten uns nach dem Frühstück ab.

Niklas Pichler

Am Freitagnachmittag war ich sehr aufgeregt, endlich fand die Lesenacht statt.

Meine Mama fuhr mich in die Schule. Ich brachte meine zwei Rucksäcke in die Klasse und freute mich sehr.

Zuerst machten wir viele Lesestationen. Später brachen wir zu einer Nachtwanderung auf. Als wir zurückkamen, gingen wir auf den Dachboden. Ich freute mich sehr auf Rudi, das Schulgespenst. Leider war er nicht da. Rudi hinterließ einen Brief. Eri hatte keine Zeit denn er musste zu seiner Familie. Aber als Entschuldigung, dass er nicht da war, hinterließ er drei Teller voller Süßigkeiten. Danach gingen wir schlafen. Timo und ich lasen sehr lange bis in den Morgen hinein.

Am Samstag in der Früh frühstückten wir gemeinsam. Zuhause war ich sehr müde und schlief in der Hängematte ein.

Manuel