Ende April hatten  wir einen interessanten Projekttag:
Es kamen die Freiwillige Feuerwehr Lederau, die Polizei, das Rote Kreuz, die Rettungshundebrigade und die Wasserrettung zu uns.
Lustig war es beim Roten Kreuz. Dort durften wir uns verbinden und auf der Trage herumfahren lassen. Es ist beeindruckend, was ein Rettungsauto alles kann.
Die Rettungshunde hießen Tricco, Charly, Mikado und Merlin. Merlin fanden wir besonders süß. Dort durfte sich ein Kind im Garten verstecken und ein Hund musste es suchen. Wenn der Hund das gesuchte Kind findet, dann beginnt er zu bellen. Sein Herr und Charly zeigten uns einige Kunststücke.
Den Buben hat besonders der Gefängniswagen der Polizei gefallen. Der Polizist kam extra aus Linz zu uns, da es ja in Vorchdorf keinen Gefängniswagen gibt.
Alle Kinder unserer Klasse waren von der Feuerwehr beeindruckt.
Es war toll zu sehen, wie ein Auto zerlegt wird, damit man jemanden daraus befreien kann.
Bei der Wasserrettung im Turnsaal übten wir uns im Rettungssack werfen. Außerdem sahen wir viele tolle Bilder mit den Aufgaben der Wasserrettung. Ein paar Kinder durften sogar einen großen Tauchanzug probieren. Das war lustig.

Vielen Dank an alle Helfer! Wir werden diesen Tag nie vergessen!

Die Kinder der 2. Klasse und ihre Lehrerin Eva Sindelar

„Die Einsatzkräfte haben es gemeinsam geschafft, die unterschiedlichen Leistungen bestens zu präsentieren“, sind sich Direktorin Elisabeth Strassmair und das LehrerInnenteam einig. "Wir möchten uns bei allen Helfern dieser Einsatzorganisationen recht herzlich für das Kommen bedanken."

Tag der Einsatzkräfte 02