21 SchülerInnen (11 Buben, 10 Mädchen)

Bücherturm

134 cm war der Bücherturm, insgesamt  192  Bücher haben die 21 Kinder der 3. Klasse gelesen. Für den Sieg reichte es nicht aus, aber viele Kinder hatten eine sinnvolle Beschäftigung in den Weihnachtsferien!

Bücherturm

Die lebendigen Geschenkpakete – was steckt da wohl dahinter?

Unter diesem Motto bereitete sich die 3. Klasse auf ihre Weihnachtsfeier vor. Mit viel Freude und Elan sangen, zeichneten, schrieben und bastelten die Kinder wochenlang für ihre Lieben. Durch Gespräche fanden wir heraus, dass man die schönsten und wichtigsten Geschenke nicht wirklich kaufen kann.

Bsp.: Die Godi, die man öfter sehen will; Großeltern, welche länger auf Besuch bleiben sollen; Gesundheit für die Familie; Zeit der Eltern zum Spielen und vieles mehr.

In unserem Fall steckten in diesem großen, lebendigen Paket Noten – Noten für ein ganzes Lied – ein Lied für alle die wir gern haben!

Nach tagelangem intensiven Proben kamen Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel zu unserem Musical, eingebettet in einem Kerzentanz und Gedichte. So gestalteten wir eine besinnliche Stunde in der Adventzeit und schlossen mit Punsch und Keksen das gemütliche Beisammensein ab!

Danke an die Kinder für ihre Durchhaltekraft und Freude an der Arbeit!

Weihnachtsmusical3 2

Schnecken, Schnecken, Schnecken

Seit einigen Wochen beherbergen wir in unserer Klasse Weinbergschnecken.

Begeistert richteten die Kinder das Terrarium ein, und schon nach ein paar Tagen war das Quartier voll.

Wir konnten die Schnecken beim Fressen, Buddeln, Schlafen, Paaren und auch Spielen beobachten. Am lustigsten fanden wir, als sich eine kleinere Schnecke von der größeren die Glaswand hinauftragen ließ. Oben angekommen rutschte sie die erklommene Höhe am Rücken wieder alleine nach unten. Wirklich – die Schnecken wiederholten das einige Male!

Leider müssen wir unsere gut umsorgten, gehegten und lieb gewonnenen Schnecken wieder der Natur übergeben. Wir hoffen, dass sie nun ihre Eier ablegen können und sich vermehren.

We are the champions!

Wie schon so viele Jahre nahmen auch heuer wieder 3 Staffeln unserer Schule am Pinguin-Cup des Bezirkes statt.
9 schnelle Kinder der 2. Klasse machten sich am 14. Mai auf den Weg nach Lenzing, um in diesem Staffelbewerb ihr Schwimmkönnen zu zeigen.
Mit einer Zeit von 4:45 Minuten erreichten wir voller Freude den ersten Platz!
Danke an die Kinder für den Mut und die Begeisterung!
Danke an den Elternverein und die VKB für die finanzielle Unterstützung (Buskosten)!

Nun dürfen wir am 16. Juni in Linz am Landesbewerb teilnehmen.
So heißt es für euch alle: Daumen drücken am 16. Juni!

Der Tag der Einsatzkräfte

Ende April hatten  wir einen Projekttag.
Es kamen:   * die Freiwillige Feuerwehr Lederau
                      * die Polizei
                      * das Rote Kreuz
                      * die Rettungshunde - Brigade
                      * die Wasserrettung

Lustig war es beim Roten Kreuz. Dort durften wir uns verbinden und auf der Liege herum fahren lassen. Es ist beeindruckend was ein Rettungsauto alles kann.

Die Rettungshunde der Brigade hießen Tricco, Charly, Mikado und Merlin. Merlin fanden wir besonders süß.
Dort durfte sich ein Kind im Garten verstecken und ein Hund musste es suchen.
Wenn der Hund das gesuchte Kind findet, dann beginnt er zu bellen.
Sein Herr und Charly zeigten uns einige Kunststücke.

Den Buben hat besonders der Gefängniswagen der Polizei gefallen. Der Polizist kam extra aus Linz zu uns, da es ja in Vorchdorf keinen Gefängniswagen gibt.

Alle Kinder unserer Klasse waren von der Feuerwehr beeindruckt.
Es war toll zu sehen, wie ein Auto zerlegt wird, damit man jemanden daraus befreien kann.

Bei der Wasserrettung im Turnsaal übten wir uns im Rettungssack werfen. Außerdem sahen wir viele tolle Bilder mit den Aufgaben der Wasserrettung. Ein paar Kinder durften sogar einen großen Tauchanzug probieren. Das war lustig.

Vielen Dank an alle Helfer!
Wir werden diesen Tag nie vergesssen!

Die Kinder der 2. Klasse und ihre Lehrerin

Tag der Einsatzkräfte 29