17 SchülerInnen (14 Buben, 3 Mädchen)

1.Klasse 2015 16

Hallo, wir sind die Schülerinnen und Schüler der 1.Klasse VS Pamet.

Seit unserem ersten Schultag sind schon ein paar Monate vergangen. Da wir recht aktiv sind, haben wir in dieser kurzen Zeit schon viel gelernt.

1.Kl 2016 Polizist

Da wurden wir durch den Polizisten

unterwiesen, wie wir uns beim

Überqueren der Straße und auf dem

Schulweg richtig verhalten.

Obwohl wir neu und klein sind, fühlen wir uns von Anfang an, auch dank unserer Paten, recht wohl und gut an der Schule.

Erste Wanderung gemeinsam mit unseren Paten unternahmen wir in der Umgebung – „zu den Hirschen“.

1.Kl 2016 Pate21.Kl 2016 Pate3

1.Kl 2016 Pate11.Kl 2016 Pate4

Lernen bedeutet für uns nicht nur sitzen in der Klasse. Verschiedene Stationen laden alle Schüler ein und motivieren sie zum Lesen.

Rollbrett für Lesedomino, Laufsätze am Gang, Buchstaben fühlen, tasten und erkennen macht uns sehr viel Spaß.

1.Kl 2016 Stationen1.Kl 2016 Stationen2

1.Kl 2016 Stationen31.Kl 2016 Stationen4

Schon seit Dezember können viele 1. Klässler alle Buchstaben lesen.

Offene Unterrichtsformen, Stationsbetrieb, projektorientiertes Lernen, aber auch die Arbeit mit Tages- und Wochenplan fördern und fordern uns in unserem Schaffen.

1.Kl 2016 Stationen61.Kl 2016 Stationen8

1.Kl 2016 Stationen7

Auch den Kasperl haben wir nicht vergessen. Das Puppentheater in unserer Klasse steht bereit.

Sehr gerne spielen wir den Kindern was vor.

1.Kl 2016 Stationen5

Wo kann man besser über die Natur lernen, wie in der Naturselber?

Wir nutzen die Lage der Schule und verbringen viel Zeit draußen auf der Wiese, beim Bach, im Wald…

Da ist lernen richtig lustig.

Heuer haben wir uns gemeinsam mit den Kindern der 2. Klasse unserer Schule für das Projekt „Wald in vier Jahreszeiten“ entschieden. Es ist sehr interessant und lustig gemeinsam zu forschen und zu entdecken.

Im Wald versteckt sich ssooooo viel!!!

1.Kl 2016 Wald1.Kl 2016 Wald2

Schlitten fahren, rutschen, juhu, das sind die Turnstunden im Winter, am Hügel

hinter unserer Schule.

1.Kl 2016 Eislaufen

„Dem Kind Zeit und Raum zum Wachsen zu geben, sind wesentliche Säulen, um Lernziele erfolgreich erreichen zu können.“