14 SchülerInnen (7 Buben, 7 Mädchen)

2.Klasse 2015 16

Hallo! Wir sind die Schüler und Schülerinnen der 2.Klasse:

7 Burschen und 7 Mädchen.

2.Kl_2016_05.jpg 2.Kl_2016_06.jpg

Erstes Kennenlernen
Die 2.Klasse hat seit September eine neue Klassenlehrerin:

Frau Hinterberger Karoline.
Wir lernten uns schnell besser kennen und sind bereits eine sehr gute Gemeinschaft.

Die Verbundenheit mit der Natur spielt bei uns eine große Rolle. So machen wir regelmäßig Lehrausgänge.

Im Oktober untersuchten wir unseren Boden rund um die Schule. Ebenso suchten wir Tiere im Teich. Das alles untersuchten wir unter dem Mikroskop. Wir waren ganz erstaunt, wie viele Tierchen hier bei uns zu finden sind.

2.Kl_2016_01.jpg2.Kl_2016_02.jpg

Schwammerlzeit!
Nachdem wir einiges über Pilze gelernt hatten, machten wir uns auf den Weg um selbst welche zu suchen.
Die Kinder arbeiteten sehr eifrig und gestalteten selbstständig Plakate und eigene Heftchen wurden erstellt. Mitgebrachte Lexika, Zeitschriften und Kinderbuchseiten im Internet ermöglichten eine detaillierte und zeitgetreue Informationsrecherche.

2.Kl_2016_07.jpg

2.Kl_2016_03.jpg 2.Kl_2016_04.jpg

Jahresprojekt: WALD
Gemeinsam mit der ersten Klasse wurde zu Schulbeginn ein Projekt gestartet. So finden Lehrausgänge (mind.1x pro Jahreszeit) in den Wald statt, Beobachtungen der Natur rund um den Wald aber auch künstlerische und musikalische Tätigkeiten in diesem Zusammenhang werden angeboten. z.B.: Rhythmisch- musikalische Herbststunde (Tanzen zur Musik usw.), Baumbuch.
Wir hatten sogar einen Förster getroffen, welcher die Fragen der Kinder gerne beantwortete.

Endlich Schnee!
Schlitten, Bobs und Rutschteller mussten lange warten, um endlich benutzt werden zu können. Wir haben die Chance gleich genutzt und hatten viel Spaß im Schnee.

Schneeglöckchen oder doch Frühlingsknotenblume?
Wir sind schon wahre Frühblüher- Experten. Nach einem Lehrausgang gestalteten wir eine Blumenausstellung und sammelten viele Informationen über Frühblüher.

2.Kl_2016_09.JPG2.Kl_2016_11.JPG

2.Kl_2016_10.JPG

What’s the time?
Englisch begleitet uns täglich. Auch wenn wir über die Uhrzeit lernen.
Mit der Tageskette versuchen wir unseren Tag anschaulich zu machen und ein Zeitgefühl zu bekommen.

2.Kl_2016_08.JPG