12 SchülerInnen (6 Buben, 6 Mädchen)

3 2016 17

Körper
Wir lernen über die mathematischen Körper. Dabei untersuchen wir den Würfel genauer. Dazu gehört natürlich auch, ein Würfelnetz zu bauen.

Upcyling- Fahrzeuge

Das Wort Upcyling kommt aus dem Englischen und bedeutet Wiederverwertung. Abfallprodukte werden zu neuwertigen Produkten umgewandelt.

Der Auftrag im Fach Werken lautete: Herstellen eines fahrbaren Gerätes/Dings. Dazu wurde gemeinsam mit den Kindern ein Tisch vorbereitet, auf dem scheinbar nutzlose Stoffe- Abfallstoffe z.B. leere Milchpackungen, Dosen, Verschlüsse von Getränkeflaschen, Plastikflaschen, Plastik- und Papiertüten, Jogurtbecher, Verpackungsmaterial, usw. zu finden waren.  Mit diesen Materialien wurden dann Fahrzeuge gebastelt und  zudem lernten die Kinder auf einen spielerischen Weg, die Bedeutsamkeit von Achsen und Rädern.

Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und so entstanden neben Milchfahrzeugen, Lastwagen, Traktoren, Autos und einem Ferrari, auch „Hippi“ Autos. Diese stoßen nicht gefährliche und schädliche Abgase aus, sondern Blumen und Blätter- also richtig freundliche Umweltautos J

Draufsicht- Grundriss

Im Zuge des Sachunterrichtes und des Kartenlesens arbeiteten wir auch zum Thema Grundriss. Um das Ganze für die Kinder anschaulicher zu gestalten, und um wirklich ein Verständnis dafür zu bekommen, gestaltete jedes Kind sein „Traumklassenzimmer“ in der Schuhschachtel. Danach wurde eine Frischhaltefolie darauf gespannt und mit wasserfesten Stift der Grundriss eingezeichnet. Fertig! Und weil wir alle die Klassenzimmer so toll fanden, wird unser Klassenzimmer bald nach den gezeichneten Plänen der Kinder umgestellt.

Auszug aus dem Sportunterricht

Neben Zirkeltraining, Ausdauertraining, Bewegungsschulung, steht auch Spielerziehung am Lehrplan. Das Spiel „Baseball“ wurde mit großem Eifer gespielt.

Im Februar wurde den Schüler/innen eine Sportaustestung angeboten, bei der sowohl sie als auch die Erziehungsberechtigten Rückmeldung bekamen, in welchen Bereichen jedes einzelne Kind noch Übung benötigt. Dazu bekamen die Erziehungsberechtigten ein Übungsheft mit nach Hause, in der zahlreiche gute Übungsmöglichkeiten aufgezählt und abgebildet sind.

Die  zweistündige Testung war ganz schön anstrengend! Aber die Kinder waren mit großem Ehrgeiz und Eifer bis zum Schluss dabei.

Endlich hat es geschneit! Und wir nutzten unsere Turnstunde sogleich, um im Schnee zu spielen und Bob zu fahren! Ach wie herrlich!!!

Im Februar kam eine Tanzpädagogin zu uns an die Schule. Wir lernten verschiedene Volkstänze und lernten über das Brauchtum im Salzkammergut.

Salz:

Die vier Gruppen arbeiteten jeweils eine Fragestellung zum Thema Salz aus und erstellen dazu  ein Plakat. Dieses wurde im Anschluss der ganzen Klasse vorgestellt. Ebenso wurden Experimente zum Thema durchgeführt und besprochen. Es ist besonders wichtig, dass die Kinder auch in Gruppen zusammen arbeiten können und Wichtiges von Unwichtigen unterscheiden können. Ebenso ist es eine „hohe Kunst“ ein Plakat informativ aufzuarbeiten und zu präsentieren.