Schule am Bauernhof ist Lernen, Erfahren und Begreifen!

Die 3.Klasse hatte am 1.Oktober einen wunderschönen Schultag am Bauernhof der Familie Mitterlehner. Nach einer Vorstellrunde ging es gleich zur Futterwiese, auf der Blumen bestimmt wurden.

Anstrengend wurde es dann, als jeder seine Butter selber schütteln musste. Dafür war aber dann die Jause mit selbstgebackenem Brot, der Butter und Marmelade einfach köstlich.

Der Stall war natürlich eine besondere Attraktion und die Kühe erhielten an diesem Tag besonders viel frisches Futter. Um den Weg der Milch bis zum Ende zu verfolgen erklärte uns Monika dann noch die Melkanlage. Natürlich konnten wir frisch gemolkene Milch gleich verkosten.
Wir hatten noch besonderes Glück: 4 Tage vorher kam ein Kalb auf die Welt, das wir auch schon besuchen durften.

Als Abschluss trainierten sich alle im Melken und merkten, dass das gar nicht so einfach ist.

Danke Familie Mitterlehner für die vielen Erfahrungen!

Schule am Bauernhof 3._20.JPG