Am 1. März durften die Mädchen der 3. und 4.Klasse am Girlsday in der HTL Wels in spannenden Workshops die Welt der Technik und Naturwissenschaften erforschen. Es wurden kleine Schaltungen mit Leuchtdioden getestet, Geschicklichkeitsspiele mit Drähten und Kontakten durchgeführt, Sortiervorgänge selbst gesteuert und ein Fahrzeugmodell ferngesteuert. Die Welt der verschiedensten Robotertypen - vom kleinen Schulungsroboter, Selbstbauroboter bis zum großen Industrieroboter – waren ebenso dabei sowie Aerodynamik mit Versuchen im Windkanal und Simulation am Computer. Interessant waren auch die modernen Fertigungsmaschinen live in Action. Von der Bedienung computergesteuerten Dreh- und Fräsmaschinen bis hin zum 3D Drucker konnte die Entstehung von Bauteilen selbst miterlebt werden.

Girlsday2016_22.JPG