Überall können Gefahren lauern: auf dem Schulweg, auf dem Spielplatz, …. Es ist besonders wichtig, dass unsere Kinder aufmerksam durchs Leben gehen und diese Gefahren erkennen.

Das lernten die Kinder der Volksschule Pamet bei der Aktion Kinderpolizei. Alle 73 Schüler/innen wurden mit voller Freude am Mittwoch, 7.März von 8:00 bis 12:00 Uhr von 7 Polizistinnen und Polizisten zum Inspektor/zur Inspektorin der Polizei ausgebildet.

Die Station „Spürnase“ erklärte den Kindern, wie Finger- und Fußabdrücke abgenommen und sichtbar gemacht werden. Jedes Kind bekam ein Lesezeichen mit seinem eigenen Fingerabdruck.

Die Ausrüstung eines Polizisten wurde den Kindern gezeigt und erklärt. Weiters begutachteten die Schüler ein Polizeifahrzeug.
Wie wird man Polizist? Was ist die Voraussetzung? Was ist die Aufgabe der Polizei? Notrufnummern? Zu diesen Fragen gab es genaue Informationen sowie zu den Spezialeinheiten wie Cobra oder Flugpolizei.

Ganz begeistert waren die Schüler vom Suchhund. Gekonnt zeigte der Hundeführer, wie die Tiere trainiert werden und für welche Einsätze sie notwendig sind.

Leider ist dieser Vormittag viel zu schnell vergangen und die Kinderpolizeiausweise und viele Geschenke wurden von Bürgermeister DI Gunter Schimpl und Bildungsausschuss-Obmann Thomas Edtmeier verliehen.
Herzlichen Dank an die 7 engagierten Polizisten, die an der Schule einen wertvollen Dienst an den Kindern geleistet haben. Es war ein toller Vormittag!

Diese Präventivschulung hat den Sinn, Kinder mit den Gefahren des Straßenverkehrs, der Sicherung von Wertgegenständen, dem Absetzen von Notrufen und der Polizeiarbeit vertraut zu machen. Aber besonders sollen die Kinderpolizisten eine Vorbildfunktion in Alltagssituationen übernehmen und andere Kinder sowie Angehörige, Bekannte und Freunde positiv beeinflussen.

Kinderpolizei 23