Das Wissen um Verkehrsregeln und das richtige Verhalten ist im Straßenverkehr "überlebenswichtig". In jeder Situation richtig zu entscheiden, das ist die Kernfrage auch für die Erstkllassler. Die Problematik der kleinen Fußgänger - "Sehen und gesehen werden" sowie das gesicherte Mitfahren im Auto - sind die Themen der vom ÖAMTC entwickelten Verkehrssicherheitsaktion "Blick &Klick!", die am 25.Jänner in Pamet war.
Bei diesem Lernprogramm gilt der bewährte ÖAMTC-Grundsatz "Lernen durch Erleben". Mit aufblasbaren Autos - sie schauen wie riesige bunte Luftballons aus - weuden im Turnsaal verschiedene Verkehrssituationen leicht und völlig gefahrlos nachgestellt. Die Luftballon-Autos bildeten die Kulisse, wenn die ÖAMTC-Verkehrserzieher mit den Kindern das richtige Verhalten am Gehsteig und das sichere Überqueren der Straße trainieren. In einem eigens dafür konstruierten Elektroauto wurde auch die Notwendigkeit des Kindersitzes gezeigt und ausprobiert. Die Kinder erhielten zum Abschluss ein Malbuch, in dem alle geübten Situationen dargestellt sind. Somit haben sie die Möglichkeit, sich noch einmal das richtige Verhalten einzuprägen.

2019 Blick und Klick