Mit großer Begeisterung nahmen unsere Schüler von 21.-25.Oktober 2019 an dem Projekt “Xund ins Leben – Gewaltprävention durch Sport” teil. Dies ist eine spannende Projektwoche, in der der gewaltfreie Umgang miteinander spielerisch vermittelt wird durch Vertrauen in das Team, Vertrauen auf sich selbst, Gewinn von Selbstsicherheit, Stärkung des Selbstwerts, Fair Play, Toleranz und Entwickeln von Regeln.

Wohin mit meiner Wut?
Konkret arbeitete ein Team aus Sportlehrern und Sportwissenschaftlern mit allen Klassen täglich je 3 Stunden sowohl im Turnsaal als auch in den Klassenzimmern. Gemeinsam wurde eine Definition für Gewalt gefunden, der Umgang mit Wut gelernt und vor allem das Thema “Fair Play” behandelt. Im Turnsaal bekamen die Kinder Aufgaben gestellt, die sie nur gemeinsam lösen konnten. Unter Berücksichtigung von Regeln übten sie Kämpfe und bewältigten mit verbundenen Augen einen Geschicklichkeitsparcour. Vertrauen zu den MitschülerInnen, Rücksichtnahme und Verantwortungsbewusstsein sowie der friedliche Umgang untereinander wurden im Laufe der Woche intensiv, aber immer spielerisch und sportlich geübt und gelernt.

Viele Eltern beim Abschlussfest
Die Woche endete mit einer Schlussfeier in Anwesenheit vieler Eltern, die sich für die  Abschlusspräsentation Zeit genommen hatten. Kinder, Lehrer und auch Eltern waren begeistert von der Wichtigkeit dieses Projekts.

Nachhaltigkeit
Wir sind überzeugt: Gewaltprävention an Schulen kann durch die Bereiche Sport und Bewegung außerordentlich profitieren, indem neben der körperlichen Aktivität vor allem auch die sozialen Kompetenzen gefördert und gestärkt werden. Die Lehrer integrieren die Thematik nun über das Projekt hinaus in den Unterricht.

Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren wie Elternverein, ibRauscher, Gesunde Gemeinde, die örtliche Raika, Fa. Götschhofer, Fa. Pöll, Fa. Wick, Fa. Amering und Lagerhaus.

Xund 2019 01