Es war ein wirklich ansprechendes Erlebnis für alle Sinne. Die Kinder der 3.Klasse konnten die Naturmaterialen, die in den Produkten der Grünen Erde verwendet werden, ertasten, erfühlen, angreifen und riechen. Es gab Stationen mit getrockneten Kräutern und Blüten. Auch eine Wand mit Naturmaterialien und ein aufgeschnittener Baum sind aufbereitet, ein Woll-Labyrinth lud zum Durchlaufen ein.

Die Grüne Erde Erlebniswelt ist ein Ort, in der die Philosophie des Unternehmens sehr eindrucksvoll vermittelt wird. Ein Ort zum Entdecken, zum Fühlen und Riechen und zum Wohlfühlen.
Die Schülerinnen und Schüler tauchen in eine Geschichte ein. Schauplatz ist ein imaginäres Familientreffen von Produzenteninnen und Produzenten, die als Lieferanten für Grüne Erde arbeiten und für jene Rohstoffe sorgen, die in Pettenbach verarbeitet werden. In der Geschichte erzählen die Kinder der Produzentinnen und Produzenten, was ihre Eltern beruflich machen, wie man sich diese Arbeit vorstellen kann, wieso sich die Familie dafür entschieden hat und was ihr daran wichtig ist: zum Beispiel Bioqualität und Nachhaltigkeit oder Naturschutz und Gesundheit.
Damit sich die Schüler selbst betätigen können, gibt es zu Stationen der Geschichte Aufgaben bzw. Spielangebote wie ein Baummemory oder Wolle spinnen.
Nach der interessanten Führung durch die Produktion gab es zum Abschluss noch eine kleine Jause.

Grüne Erde 2019 12