Von 30.Mai bis 1.Juni.2023 verbrachten die 3A und 3B ihre Projekttage in Großraming. In der Brunnbachschule waren die Kinder gut untergebracht. Besonders groß war die Aufregung, da es sich um einen der ersten Ausflüge mit Übernachtungen der Schüler*innen handelte.

Das Wetter war sonnig und so konnten alle Unternehmungen in den Auwald umgesetzt werden. Das Thema der Projekttage beruhte auf der Natur des Nationalpark Kalkalpen. Am ersten Tag erforschten die Kinder den Bach beziehungsweise die Tümpel mit ihren Bewohner*innen. Zusammen lernten die Kinder die Eintagsfliege oder die Köcherfliegen kennen. Am zweiten Tag knüpfte die Gruppe an ihrem Wissen vom Vortag an und entdeckte beispielsweise eine Maulwurfsgrille, eine Ringelnatter sowie jede Menge Kaulquappen. Die Freude war groß an der Vielfalt der Tiere! Am Vormittag erfuhren die Kinder Wissenswertes über den Wald und den Nationalpark. Nach einem ausgiebigen Mittagessen setzten die Klassen ihre Entdeckungsreise fort und forschte nach den Merkmalen / Eigenheiten des Luchs. Begleitet wurden die Kinder stets durch das fachkundige Wissen der Rangerin. Sie hatte auf alle Fragen eine Antwort und animierte die Klasse zum Entdecken. Am Ende eines erlebnisreichen Tages gab es stets ein lustiges Beisammensein, durch gemeinsames Singen und Spielen. Die Kinder hatten wunderbare Tage in Großraming und durften vieles lernen.
Als Abschluss der Lehrausgänge bekamen die 3A und 3B die Möglichkeit die Sternwarte sowie das Stift Kremsmünster zu erkunden. Die Führung versprach einige Überraschungen, wie Mondsteine, Fossilien, vielerlei Tierarten und eine geheime Tür in die Bibliothek. Natürlich war das abschließende Highlight der Tassilokelch und seine Sage.

Rückblickend waren es erfolgreiche, spannende und vergnügte Tage, auch wenn ab und zu das Heimweh sich bemerkbar machte. Zum Schluss waren alle wieder froh von den Projekttagen zurück zu sein und mit den Eltern kuscheln zu können.