Seit 21.November 2o13 darf Pamet als 2.Volksschule im Bezirk Gmunden das Gütesiegel "Gesunde Schule" führen.

Es wird an jene Schulen verliehen, die sich in der schulischen Gesundheitsförderung besonders hervortun.
Seit vielen Jahren schon ist Gesundheitsförderung auf unterschiedlichen Ebenen ein fester Bestandteil des Schullebens von Pamet. Dank des großen Engagements des Schulteams wurden eine ganze Reihe von Aktivitäten gesetzt, die den Schülern und Schülerinnen eine gesündere Lebensweise näher bringt. Schwerpunkte wurden in allen Bereichen der „Gesunden Schule“, nämlich der Bewegung, Ernährung, Suchtprävention und der psychosozialen Gesundheit gesetzt.
Die Kinder lieben die „Bewegte Pause“!
Sie dauert 30 Minuten, die Schüler haben Zeit, sich je nach Wetter auf dem Spielplatz oder im Turnsaal zu bewegen. Anschließend wird gemeinsam in den Klassen gejausnet. Es wird auch an regionalen sportlichen Wettkämpfen (Pfingstlauf, Linz-Marathon, Pinguin-Cup, Fußballspiele, usw) teilgenommen wird. Dank finanzieller Unterstützung konnte im vergangenen Jahr eine Projektwoche „Gewaltprävention durch Sport“ durchgeführt werden. Dabei wurde die soziale Kompetenz der Kinder in der Klassengemeinschaft gefördert. Die Nachmittagsbetreuung ist ebenso bewegungsorientiert ausgerichtet.
Eigenständig werden:
Pamet ist zertifizierte „Eigenständig werden“ Schule. Die Schüler lernen nun spielerisch, wie sie Probleme lösen können, Konflikte bewältigen, Umgang mit Mobbing, Selbstwertgefühl, …. Ziel dabei ist die Suchtprävention. Aktivitäten zur Gewaltprävention wie eine Friedenstreppe, mit deren Hilfe die Kinder lernen können einen Konflikt ohne Gewalt zu lösen, sind dafür bestens geeignet.
Prävention gegen sexuelle Gewalt:
Alle 2 Jahre gibt es einen Workshop zur Prävention von sexueller Gewalt an Kindern. Inhalte sind das Erkennen von Gefühlen, die Selbstbestimmung über den eigenen Körper und die Unterscheidung von angenehmen und unangenehmen Berührungen. Nach dem Motto „Einer gesunden Schule kann es nicht gleich sein, wie es auf den Schulwegen bzw. in den Straßengräben aussieht“ beteiligt sich die VS Pamet jedes Jahr an den Flursäuberungsaktionen der Gemeinde.
Regeln für ein gutes Miteinander sind in den Verhaltensvereinbarungen verankert. Ebenfalls auf dem Programm stand letztes Jahr „Safer Internet“.
Übergeordnetes Ziel ist es, den Lebensraum Schule für alle Beteiligten gesundheitsförderlich zu gestalten und motivierende Arbeits- und Lernbedingungen zu schaffen.